… vom Projektplan zum Projektergebnis
Input: Projektplan, Finanzkalkulation, Kick-off-Meeting
Output: konkretisierte Projektziele, konkretiseirter Projektplan, terminierte Finanzkalkulation, Stakeholder-Abstimmungen, regelmäßiger Statusbericht
Meilensteine: abgenommene Projektergebnisse
- 1. Projekt-Ziele:
? Messung der Projekt-Ziele im Projektverlauf
? Können die Ziele wie geplant erreicht werden ? - 2. Projekt-Plan:
? Werden die Aufgaben wie geplant und erfolgreich bearbeitet ?
? Gibt es Planänderungen ? Wurden sie genehmigt ?
? Wenn möglich agile arbeiten: i.e. schnelle Teilergebnisse, enge Zusammenarbeit, … - 3. Stakeholder & Change:
? Sind die Stakeholder über den Projektfortschritt informiert ?
? Wird der Aktionsplan gelebt und fortgeschrieben ?
? Gibt es veränderte Anforderungen oder Rahmenbedingungen ? - 4. Projekt-Team & Organisation:
? Arbeitet das Team effizient und sind die Rollen und Verantwortlichkeiten gut zugeordnet ?
? Ist das Team arbeitsfähig ? Was fehlt ?
? wird der Statusbericht regelmäßig besprochen und gibt es Handlungsbedarf für die Führungskräfte ?
? Sind die regelmäßigen Teammeetings, Statusmeetings und Steuerkreis effizient ?
? Werden notwendige Entscheidungen zeitnah getroffen ? - 5. Finanzierung
? entsprechen die Ist-Kosten der Projektkalkulation ? - 6. Chancen und Risiken
? Greifen die vorbeugenden Maßnahmen ?
? Gibt es neue Widerstände, Konflikte und Chancen ? - 7. Dokumentation
? Projektergebnisse
? Fortschreibung des (geänderten und genehmigten) Projektplans
? detaillierte Ist-Kalkulation
? Abweichungsanalyse
? regelmäßiger (monatlicher) Projekt-Statusbericht an den Fachvorgesetzten
? Wir die Projektdokumentation laufend fortgeschrieben ?
>> Checklisten für alle Projektphasen
>> Checkliste Projektphase 0 – Initiierung
>> Checkliste Projektphase 1 – Planung
>> Checkliste Projektphase 3 – Abschluß