Über Mich

Persönliches

Ich lebe seit 2003 am Niederrhein. Wenn ich nicht für Projekte unterwegs bin, genieße ich meine Wahlheimat in Xanten und verfolge meine zahlreichen kreativen Projekte, oder arbeite an meiner Homepage. Und ich bin aktiv im ehrenamtlichen Umweltschutz beim NABU Xanten.

Projektmanagement – Erfahrung

Seit 1995 habe ich viele Projekte erfolgreich geleitet und begleitet.

Überwiegend handelte es sich um Logistik und IT-Projekte, insbesondere SAP-Einführungen. Jetzt möchte ich diese Erfahrung sinnstiftend in Umweltprojekte einbringen.

Nicht nur mit Koordination und Verwaltung, auch mit den Themen Change Management, Training, Dokumentation bin ich sehr vertraut.

Natürlich bin ich es gewohnt, mit externen Kunden, internen Mitarbeitern, im Team, aber auch eigenständig zu arbeiten.

Viele meiner Projekte waren international besetzt, mit Einsätzen in der Schweiz, Frankreich, Belgien, Skandinavien, Mexico, Indien, China und Australien. Ich kann mich gut auf verschiedene Mentalitäten und Kulturen einstellen.

Ich bin sehr zielorientiert, pragmatisch und realistisch. Und ich bin sehr stolz darauf, die Meilensteine und Projekt Termine (fast) immer eingehalten zu haben.

Positionen

  • Projektleitung / Koordination
  • Beratung / Coaching
  • Verwaltung / Dokumentation
  • Change Management
  • Schulung / Training

Kompetenzen

  • Projektleitung: klassisch und agil
  • Zertifizierung; Prince2, PMP, IBM Advisory Project Manager
  • interkulturelles / internationales Management
  • Sprachen:
    › deutsch (Muttersprache),
    › englisch (verhandlungssicher),
    › französisch (gut),
    › spanisch (Grundkenntnisse),
    › chinesisch (Anfänger)
  • Microsoft Office
  • Webseiten-Erstellung mit WordPress (Grundlagen)

PROJEKTE