Checkliste – Phase 2 – Durchführung

… vom Projektplan zum Projektergebnis

Input: Projektplan, Finanzkalkulation, Kick-off-Meeting
Output: konkretisierte Projektziele, konkretiseirter Projektplan, terminierte Finanzkalkulation, Stakeholder-Abstimmungen, regelmäßiger Statusbericht
Meilensteine: abgenommene Projektergebnisse

  • 1. Projekt-Ziele:
    ? Messung der Projekt-Ziele im Projektverlauf
    ? Können die Ziele wie geplant erreicht werden ?
  • 2. Projekt-Plan:
    ? Werden die Aufgaben wie geplant und erfolgreich bearbeitet ?
    ? Gibt es Planänderungen ? Wurden sie genehmigt ?
    ? Wenn möglich agile arbeiten: i.e. schnelle Teilergebnisse, enge Zusammenarbeit, …
  • 3. Stakeholder & Change:
    ? Sind die Stakeholder über den Projektfortschritt informiert ?
    ? Wird der Aktionsplan gelebt und fortgeschrieben ?
    ? Gibt es veränderte Anforderungen oder Rahmenbedingungen ?
  • 4. Projekt-Team & Organisation:
    ? Arbeitet das Team effizient und sind die Rollen und Verantwortlichkeiten gut zugeordnet ?
    ? Ist das Team arbeitsfähig ? Was fehlt ?
    ? wird der Statusbericht regelmäßig besprochen und gibt es Handlungsbedarf für die Führungskräfte ?
    ? Sind die regelmäßigen Teammeetings, Statusmeetings und Steuerkreis effizient ?
    ? Werden notwendige Entscheidungen zeitnah getroffen ?
  • 5. Finanzierung
    ? entsprechen die Ist-Kosten der Projektkalkulation ?
  • 6. Chancen und Risiken
    ? Greifen die vorbeugenden Maßnahmen ?
    ? Gibt es neue Widerstände, Konflikte und Chancen ?
  • 7. Dokumentation
    ? Projektergebnisse
    ? Fortschreibung des (geänderten und genehmigten) Projektplans
    ? detaillierte Ist-Kalkulation
    ? Abweichungsanalyse
    ? regelmäßiger (monatlicher) Projekt-Statusbericht an den Fachvorgesetzten
    ? Wir die Projektdokumentation laufend fortgeschrieben ?

>> Checklisten für alle Projektphasen
>> Checkliste Projektphase 0 – Initiierung
>> Checkliste Projektphase 1 – Planung
>> Checkliste Projektphase 3 – Abschluß