… vom Projektergebnis zur Übergabe
Input: Projektergebnisse, Projektdokumentation
Output: Abnahmeprotokoll, Lessons Learned, Übergabeprotokoll
Meilensteine: Übergabe abgeschlossen
- 1. Projekt-Ziele:
? Abschliessende Bewertung und Analyse der Projekt-Ziele
? Abnahme der Projektergebnisse durch den Auftraggeber
? Vorschläge für Ziele von möglichen Nachfolgeprojekte - 2. Projekt-Plan:
? Abschliessende Dokumentation der abschlossenen Aufgaben
? Abweichungsanalyse im Vergleich zum Ursprungsplan
? Entscheidungen zu noch offenen Aufgaben und Nacharbeiten (abschliessen, einstellen, übergeben) - 3. Stakeholder & Change:
? abschliessende Information der Stakeholder & Feedback einholen
? Einbeziehung der wichtigen Stakeholder in die Abnahme
? Abschlußveranstaltung
? Erfahrungen auffindbar ablegen und Anderen zur Verfügung stellen - 4. Projekt-Team & Organisation:
? Lessons Learned Veranstaltung mit dem Projektteam
? Abschlußgespräche mit den Teammitgliedern
? Auflösung der Projektorganisation
? Übergabe der Dokumentation und der offenen Aufgaben an die Nachfolgeorganisation
? Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführung von Schulungen
? Danke an das Team ! - 5. Finanzierung
? Nachkalkulation - 6. Chancen und Risiken
? Welche Chancen und Risiken sind eingetroffen ?
? Wie haben sie sich auf die Projektergebnisse ausgewirkt ?
? Haben die vorbeugenden Maßnahmen gegriffen ?
? Ist eine Zweit-Verwertung der Projektergebnisse oder ein Folgeprojekt möglich ? - 7. Dokumentation
? Projektdokumentation, Abschlußbericht
? Nach-Kalkulation
? Abnahmeprotokoll
? Übergabeprotokoll
? Lessons Learned Protokoll
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>> Checkliste Projektphase 0 – Projektidee
>> Checkliste Projektphase 1 – Planung
>> Checkliste Projektphase 2 – Durchführung