Veränderungen brauchen Zeit

Change Kurve nach Kübler Ross

Menschen tun sich schwer mit Veränderungen. Das ist normal. Veränderungen bedrohen das eingespielte System.

Als Projektmanager hilft es, die Reaktionen der Betroffenen zu verstehen und ihnen Zeit für den Prozess zu geben:

typischer Ablauf:
1. „Ich ahne es bereits – es wird sich etwas verändern und ich mache mir Sorgen“
2. „Oh Schreck, es kommt schneller als gedacht und wird viel schlimmer. Nichts ist klar. Ich bin wie erstarrt.“
3. „Nein, ich will das nicht. Ich werde es mit allen Mittel bekämpfen.“
4. “ Das ist frustrierend ! Ich kann es nicht aufhalten oder verhindern.“
5. „Das macht mich sehr traurig, aber ich muss es wohl akzeptieren. Ich ziehe mich zurück und mache nichts.“
6. „OK, was genau steckt eigentlich dahinter ? Vielleicht kann ich es für mich nutzen ? Ich will es verstehen und das Beste daraus machen.“
7. „Das ist gar nicht so schlecht. Ich habe noch ein paar gute Ideen, wie es weitergehen kann. Und vielleicht kann ich helfen, es weiter zu verbessern.“