Passwortschutz … Fotos für Freunde

Es gibt eine EINFACHE Möglichkeit, bestimmte Bereiche mit einem Passwort zu schützen. So kann man zum Beispiel Urlaubsfotos mit Freunden teilen und mit einem Passwort vor dem öffentlichen Zugriff schützen.

1) Ihr ladet eure Fotos im „WordPress-Dashboard > Medien“ hoch.

1b) oder ihr erstellt eine Foto-Galerie mit einem Add-On, zum Beispiel mit dem Add-On „Gallery by Supsystic“.

2) Ihr erstellt einen neuen Beitrag und drückt den Button „Medien hinzufügen“

2b) oder fügt die Supsystic-Gallery hinzu,e.g.
supsystic-gallery id=15 position=center (in eckigen Klammern)

3) Bei der Erstellung des Beitrags ist rechts oben ein Block mit der Überschrift „Veröffentlichen“.  Bei „Sichtbarkeit“ ist standardmässig „öffentlich“ vorgegeben – hierauf klicken.

4) „Passwortgeschützt“ ancklicken und ein Passwort vergeben. Beitrag veröffentlichen.

5) Ihr teilt euren Freunden das Passwort mit und schickt den Link zu dem Beitrag. Zu Demonstrationszwecken habe ich das Passwort „Passwort“ vergeben ;.))

6) Das wars. Bei anklicken des Links wird das Passwort gefordert. Alle anderen haben keinen Zugriff.  Der Titel des Beitrags wird zwar in der Liste angezeigt, aber mit dem Vorsatz „Geschützt“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.